Skip to main content

skratch.de – Seit mehr als 20 Jahren an den Turntables. HipHop-Head seit 1990; und 1995 schon den ersten Vestax Mixer und Conrad (Riemen-)Plattenspieler hart erspart und leider damit noch nicht wirklich viel anfangen können. Es gab ja niemanden der einem erklärt hat wie man skratcht, oder beatjuggled, oder die Geschwindigkeit der Beats angleicht und übereinander laufen lässt… 😀

Da ich zu der Zeit auch viel in House-Clubs unterwegs war lag es nahe dann erstmal House-Musik aufzulegen. War ganz gut um die Basics vom DJing zu lernen, machte Spass, brachte mir aber keine Erfüllung. Schon immer fasziniert vom Turntablism und Skratching kam ich nun über die elektronische Musik, ca 1998 zum Skratching und Turntablism.

Stark inspiriert von den damaligen Turntablism-Crews wie den Invisible Skrach Piklz, eXecutioners, Beatjunkies gibt es bis heute sehr wenig was mich mehr fasziniert als Plattenspieler und Skratch-Music. …all that skratchin´ is making me itch!!!

PHONGO & DJ QBert2004 entwickelte ich für meinen kleinen Turntablism basierten DJ-Fashion-Shop in dem ich kleine Mode-Labels wie ESDJCO, MIXWELL, SkratchUSA importierte, ein Maskottchen namens PHONgO. Der name entstand aus Phonograph. Du weißt sicher nach 6h auf drehende Scheiben starren und Beatjuggling trainieren, wird man ein wenig….naja, wie soll ich sagen: bisschen kirre im Kopf!?!? 😀 – Somit entstand schnell das Wort PHONgO. Auf www.phongo.com hatte ich dann von 2004 bis 2009 einen kleinen Online-Shop am laufen.

Eigentlich wollte ich auf phongo.com den Blog starten, entschloss mich dann aber mit skratch.de einen kleinen Neuanfang zu gehen. Hier wird es von mir unabhängige Reviews zu DJ Equipment und News aus der Szene geben.

Hier kannst du (allerdings auf englisch) ein Interview mit mir auf Artisworks.com lesen.

PHONgO lebt als Maskottchen in drei kleinen iOS Games, in digitaler Form weiter:

 

PHONGO – On the search for the perfect scratch, feat. DJ QbertPHONGO – On the search for the perfect scratch, feat. DJ Qbert

 

PHONGO - SK8 or Die

PHONGO SK8 OR DIE

 

ROCKET PHONGOROCKET PHONGO